Das Eventangebot der Initiative „Verantwortung“ besteht unter anderem aus zwei großen Hybrid-Veranstaltungen für Vorstände, Geschäftsführer, Vertreter der Politik und Wissenschaft, NGOs, Journalisten sowie CSR-, Compliance- und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen.
Corporate Diversity Summit
„Diversity“ – oder auch Vielfalt – ist nicht mehr nur ein Schlagwort. Sie ist zum Treiber der Transformation geworden und bietet neue Chancen, in der modernen Welt erfolgreich zu sein. Das wirft Fragen auf, denn Diversität hat viele Facetten. Ihnen wollen wir auf dem Corporate Diversity Summit nachgehen – kritisch, inspirierend, erfahrungsbasiert.
Der German Corporate Diversity-Summit wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt und zusätzlich via Live-Stream digital übertragen.
Experten und renommierte Persönlichkeiten diskutieren und präsentieren Strategien und Best-Practice-Beispiele zu folgenden möglichen Themenfelder:
- Arbeitsmarkt – Fachkräfte / Talente finden und binden
- Female Leadership / Empowerment
- Alter- / Lebensphasengerechtes Arbeiten
- Kulturelle Vielfalt managen / Internationalität integrieren
- Unternehmenskultur / Mindshift
- Jugendarbeitslosigkeit beheben
- Erfolgsmessung im Diversity Management
- Neue Leitbilder für die Kommunikation
- Digitalisierung als Diversity Treiber
- Behinderungen – physische und digitale Barrieren überwinden
- Diverses Markenimage aufbauen
… und andere mehr.
Seien Sie mit dabei, wenn es um die aktuellen Themen, Trends und Möglichkeiten geht. Nehmen Sie das Beste daraus für sich und Ihre Arbeit mit.
Mission Statement: Inklusion ist keine Frage der politischen Korrektheit. Es ist der Schlüssel zum Wachstum.
Responsible Leadership Conference
– International Conference on Sustainability and Responsibility –
Auf der Konferenz zeigen Experten aus Unternehmen, Wissenschaft und Praxis, wie Unternehmen wirtschaftlichen Erfolg, Nachhaltigkeit und Verantwortung erfolgreich zusammenbringen.
Orientierung im Chaos – Die vielfältigen ESG-Anforderungen gemeinsam bewältigen
Lange haben wir über die anstehende Transformation gesprochen. Nun gilt es, die Transformation voranzubringen und wirksam umzusetzen. Erschwert wird dieses Vorhaben durch sich immer wieder verändernde Umstände (Stichwort: Zeitenwende), auf die sich Politik, Unternehmen und Gesellschaft einstellen müssen. Themen müssen in Einklang gebracht und Prioritäten gesetzt werden. Es sind innovative Managementansätze gefordert, um die multidimensionale Transformation voranzubringen.
Folgende Fragestellungen spielen dabei eine Rolle:
- Wie können Unternehmen die Vielschichtigkeit durchdringen und nachhaltig erfolgreich sein?
- Was kann das Management tun, um die multidimensionale Transformation voranzubringen?
- Zeitenwende: Wie gelingt die Prioritätensetzen bei steigendem Kostendruck?
- Welche Aufgabe obliegt dem Nachhaltigkeitsmanager?
- Welche Rolle spielen die ESGs bei der Transformation? Sind diese überhaupt noch aktuell?
- Wie richten Unternehmen Ihre Kommunikation aus?
Mission Statement: „Leadership is he capacity to translate vision into reality“
Werden Sie Partner!
Kommende Events

2. KI Innovation Summit
Fortschritt durch KI: Vom Hype zur Transformation
Datum:
20. November 2025
Tageskonferenz: 9 – 17 Uhr
Format: Präsenzveranstaltung
Ort:
Bosch Forschungscampus, Renningen

5. Corporate Diversity Summit
Datum:
18.-19. März 2026
Ort:
F.A.Z. Tower, Frankfurt am Main
Vergangene Events

14. Responsible Leadership Conference
Kurs halten: Verantwortungsvoll navigieren in Zeiten des Wandels
Datum:
22. und 23. Oktober 2025
Format: Präsenzveranstaltung
Ort:
F.A.Z. Tower

18. Deutscher Marken-Summit
Wie Marken Wandel gestalten und Vertrauen aufbauen
Datum:
29. und 30. September 2025
Format: Präsenzveranstaltung
Ort:
SPARK, Frankfurt am Main

3. „Innovative Leaders“-Konferenz
Mit Mut zur Veränderung
Datum:
03. und 4. Juni 2025
Mit Preisverleihung des KI Innovation Awards
Format: Präsenzveranstaltung
Ort:
DHL Drehkreuz in Leipzig

4. Corporate Diversity Summit
Vielfalt im Dialog: Brücken bauen, Potentiale heben
Datum:
19.-20. März 2025
Uhrzeit: 9 – 17 Uhr
Ort:
F.A.Z. Tower, Frankfurt am Main

1. KI Innovation Summit
NachhaInnovation durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz: KI als Motor des Wandels
Datum:
3. Dezember 2024
Tageskonferenz: 9 – 17 Uhr
Format: Präsenzveranstaltung
Ort:
F.A.Z. Tower, Frankfurt am Main

13. Responsible Leadership Conference
Nachhaltiges Wirtschaften für Alle – Ökologie, Soziales und Ökonomie im Einklang
Datum:
12. und 13. November 2024
Tageskonferenz: 9 – 17 Uhr
Format: Präsenzveranstaltung
Ort:
Zoo Gesellschaftshaus, Frankfurt am Main

17. Deutscher Marken-Summit
Markenstärke aufbauen und sichern – gegen alle Krisen, in allen Kanälen
Datum:
1. und 2. Oktober 2024
Tageskonferenz: 9 – 18 Uhr
Format: Präsenzveranstaltung
Ort:
SPARK, Frankfurt am Main

2. „Innovative Leaders“-Konferenz
Leading Innovations
Datum:
02. Juli 2024
Tageskonferenz: 9 – 18 Uhr
Mit Preisverleihung des KI Innovation Awards
Format: Präsenzveranstaltung
Ort:
Forschungscampus von Bosch, Renningen

3. Corporate Diversity-Summit
Mit Vielfalt zu neuer Unternehmensstärke
Datum:
16. Mai 2024
Tageskonferenz: 9 – 17 Uhr
Format: Präsenzveranstaltung
Ort:
F.A.Z.-Tower, Frankfurt am Main

12. Responsible Leadership Conference
Orientierung im Chaos – Die vielfältigen ESG-Anforderungen gemeinsam bewältigen
Datum:
22. + 23. November 2023
Vorabendprogramm 22.11.2023: 16 – 20 Uhr
Tageskonferenz am 23.11.2023: 9 – 16 Uhr
Format: Präsenzveranstaltung mit Livestream
Ort:
München, BMW Welt

1. „Innovative Leaders“-Konferenz
Von Deutschlands Besten lernen.
Datum:
10. Oktober 2023
Tages-Konferenzprogramm: 9 – 17 Uhr
Format: Präsenzveranstaltung mit Livestream
Ort:
Mainz, SCHOTT AG, Erich-Schott-Centrum

16. Deutscher Marken-Summit
Die Digitalisierung als Chance begreifen. Digitale Technologien effizient nutzen.
Datum:
12. + 13. Juli 2023
Vorabendprogramm 12.07.2023: 16 – 20 Uhr
Konferenzprogramm am 13.07.2023: 9 – 16 Uhr
Format: Präsenzveranstaltung mit Livestream
Ort:
Düsseldorf, Deloitte „The Stage“
Webinare
Die Webinare finden an individuellen Terminen statt. Sie richten sich an Entscheider aus den Bereichen CSR/Nachhaltigkeit, Kommunikation und Marketing sowie alle, die sich für die Themen rund um Nachhaltigkeit interessieren.
[Uns ist die Macht der Sprache bewusst, verwenden aber aufgrund einer besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer auf alle Geschlechter – gleichberechtigt und geschätzt.]







